MyOOSDumper und PHP8

Hallo liebes bplaced-Team,

seit Jahren (seit 2008) sichere ich meine MySQL-Datenbanken mit MySQLDumper bzw. jetzt mit MyOOSDumper. Nun wollte ich meine Webseite von PHP7.4 auf PHP8.3 umstellen und bekomme im Dumper nun folgende Fehlermeldung angezeigt.

**Fatal error**: Uncaught Error: Call to undefined function diskfreespace() in /users/aschnabel/www/mod/inc/functions_global.php:182 Stack trace: #0 /users/aschnabel/www/mod/inc/home/home.php(88): MD_FreeDiskSpace() #1 /users/aschnabel/www/mod/main.php(110): include('/users/aschnabe...') #2 {main} thrown in **/users/aschnabel/www/mod/inc/functions_global.php** on line **182**

Eine Wiederherstellung der Datenbanken ist nun nicht mehr möglich. Ich sehe auf der Hauptseite auch keine Statusmeldungen mehr bzw. kann die Verwaltung der Sicherungen nicht mehr aufrufen. Stelle ich auf PHP7.4 zurück, funzt der Dumper wieder. :frowning:

Edit: Verwende die Version 5.0.21 des Dumpers. Auch bei der aktuellen Version 5.0.23 bleibt das Problem.

hi

also diskfreespace hier aufzurufen macht evtl. bei eigenen Servern/vservern Sinn, nicht jedoch im Rahmen von Webspace; deswegen ist die Funktion auch nicht aktiv - das führt da immer wieder zu Problemen, der dumper da ist aber laut © auch noch teils aus 2011, teils neuer, da ging das noch als Warnung durch, was jetzt mit PHP 8.3 halt ein fataler Fehler ist, bzw. so konfiguriert ist.

Die Lösung ist an sich ganz einfach: den Aufruf der Funktion hier deaktivieren und fertig.

Wir könnten sie aber mal implementieren und da dann den richtigen Wert ausgeben lassen, nämlich das was beim Webspace gerade als „frei“ angezeigt wird, ähnlich wie das beim Abschnitt „Speicher“ unter https://my.bplaced.net/ angezeigt wird - ich hab das mal zur Änderung notiert und das Script an der Stelle entsprechend modifiziert - bitte nun nochmal probieren :bunny:

Vielen Dank, werde ich mal probieren. :slight_smile: